Das Familienunternehmen – Innovation aus Tradition

Dreve ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von maßgeschneiderten Lösungen für den dentalen und medizinischen Bereich spezialisiert hat. Mit über 75 Jahren Erfahrung steht Dreve für Qualität, Präzision und technologischen Fortschritt. Das Unternehmen bietet seinen Kundinnen und Kunden individuelle Produkte und Dienstleistungen, um deren Anforderungen und Bedürfnisse optimal zu erfüllen.

Die Entstehungsgeschichte der Firma Dreve

Die Geschichte unseres Familienunternehmens Dreve in Unna ist von einer langen Tradition und viel Innovationsgeist geprägt.
Durch unser organisches Wachstum über nun knapp 75 Jahre hinweg möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Stationen verschaffen.

Die Firma Dreve wurde im Jahr 1949 von Wolfgang Dreve gegründet. Als Zahntechniker entwickelte er zuerst Dentalmaterialien, insbesondere Kunststoffe für Prothesen. Unser Unternehmen startete damals als kleines Labor in Unna, Deutschland.

Im Verlauf der kommenden Jahrzehnte haben wir kontinuierlich unser Produktportfolio erweitert und international an Bedeutung gewonnen. Unsere Expertise konzentrierte sich auf die Entwicklung und Herstellung erstklassiger medizinischer Produkte, besonders im Bereich der Zahnmedizin und Audiologie.

Die Geschichte von Dreve in Unna veranschaulicht ein erfolgreiches Familienunternehmen, das durch kontinuierliche Weiterentwicklung, technologische Innovation und eine starke Kundenorientierung zu einer weltweit anerkannten Marke herangewachsen ist.

70er Jahre

80er Jahre

Im Laufe der Zeit

Heute

Strategie & Zukunft

Zukunft gestalten durch nachhaltige Strategien – unsere Verantwortung für morgen

PDCA steht für Plan-Do-Check-Act und ist eine iterative Methode die Dreve nutzt, zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen. Es ist auch als „Deming-Zyklus“ oder „Shewhart-Zyklus“ bekannt, benannt nach den Pionieren des Qualitätsmanagements, W. Edwards Deming und Walter A. Shewhart.

Unser Ansatz folgt einem iterativen Zyklus. Das bedeutet, dass wir diesen Prozess kontinuierlich wiederholen, um stetige Verbesserungen zu erzielen. Jeder Durchlauf baut auf den Erfahrungen und Erkenntnissen der vorherigen auf und trägt dazu bei, unsere Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich zu optimieren.

Für uns bei Dreve ist dieser Zyklus eine äußerst wirksame Methode. Sie hilft uns dabei, Probleme zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und unsere Leistung stetig zu steigern. Wir sind fest davon überzeugt, dass dieser Ansatz uns ermöglicht, kontinuierlich auf höchstem Niveau zu arbeiten und uns stets zu verbessern.

Plan (Planen)
In dieser Phase analysieren wir den aktuellen Zustand gründlich. Wir legen unsere Ziele und Maßnahmen fest und erarbeiten einen ausführlichen Plan. Dabei identifizieren wir die notwendigen Ressourcen und erstellen einen Aktionsplan, der uns dabei helfen wird, die angestrebten Verbesserungen zu realisieren.

Do (Umsetzen)
Jetzt setzen wir den Aktionsplan um, den wir im Planungsprozess entwickelt haben. Wir führen die geplanten Maßnahmen durch und setzen die Veränderungen in unseren Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen um.

Check (Überprüfen)
In dieser Phase sammeln wir Ergebnisse und Daten, um zu überprüfen, ob die umgesetzten Maßnahmen die erhofften Verbesserungen gebracht haben. Wir analysieren die gesammelten Informationen, um festzustellen, ob unsere Ziele erreicht wurden und ob es eventuelle Abweichungen oder Probleme gibt.

Act (Handeln)
Basierend auf den Erkenntnissen aus der Überprüfungsphase treffen wir in dieser Phase Entscheidungen über das weitere Vorgehen. Wenn unsere Ziele erreicht wurden, können wir die Maßnahmen standardisieren und als neue Arbeitsweise festlegen. Falls wir Abweichungen oder Probleme identifizieren, passen wir unsere Pläne an, und der Zyklus beginnt von Neuem.

Auszeichnung durch das Bündnis für Familie Kreis Unna

Wir sind stolz darauf, dass Dreve bereits zweimal mit dem Pluspunkt Familie ausgezeichnet wurde und somit als familienfreundliches Unternehmen im Kreis Unna anerkannt ist. Diese Auszeichnung unterstreicht unser Engagement, unserer Belegschaft eine familienorientierte Arbeitsumgebung zu bieten und ihre Work-Life-Balance zu fördern.

Durch verschiedene Maßnahmen und Programme unterstützen wir aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten und flexible Elternzeit, Teilzeitmöglichkeiten und verschiedene Homeoffice-Optionen. Zudem haben wir noch die wunderbare Möglichkeit den betreffenden Eltern die Großtagespflege anzubieten.

Die erneute Auszeichnung mit dem Pluspunkt Familie bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und kontinuierlich daran arbeiten, ein familienfreundliches Umfeld zu schaffen. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das die Bedürfnisse und Herausforderungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf Familie und Beruf in den Mittelpunkt stellt. Diese Auszeichnung spornt uns weiter an, unsere familienfreundlichen Maßnahmen kontinuierlich zu verbessern und unseren Mitarbeitenden die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Top